Unsere Gäste

Kevin Kühnert (SPD)

Generalsekretär

Kevin Kühnert | Bild: Werner Schüring © Werner Schüring Foto: Werner Schüring

Kevin Kühnert | Bild: Werner Schüring

Kurzbiografie: Geboren 1989 in Berlin, nach dem Abitur beginnt Kühnert ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin, das er abbricht. 2005 tritt er in die SPD ein. Von 2012 bis 2015 ist er Landesvorsitzender der Jusos Berlin. 2016 beginnt er ein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie Soziologie an der Fern-Universität Hagen, das er ruhen lässt, als er Juso-Bundesvorsitzender wird. Bundesvorsitzender der Jusos ist er von 2017 bis Januar 2021. Im Dezember 2019 wird er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt. Nach der Bundestagswahl 2021 zieht er als Direktkandidat in den Bundestag ein und wird im Dezember 2021 zum Generalsekretär seiner Partei gewählt.

Jan van Aken (DIE LINKE)

Arbeitet bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu internationalen Krisen- und Konfliktgebieten

Jan van Aken | Bild: DIE LINKE © DIE LINKE Foto: DIE LINKE

Jan van Aken | Bild: DIE LINKE

Kurzbiografie: Geboren am 1. Mai 1961 in Reinbek, 1982 – 1989 Biologie-Studium an der Universität Hamburg, 1993 Promotion. 1995 bis 1997 Forschung an der Universität Hamburg zu den Risiken gentechnisch veränderter Pflanzen. 1999 Gründung des Sunshine Project zur Ächtung biologischer Waffen und 2003 Gründung der Forschungsstelle Biowaffen an der Universität Hamburg. Von 2004 bis 2006 ist er Biowaffeninspektor bei den Vereinten Nationen. 2007 tritt er in die Partei DIE LINKE ein. Bis 2009 ist er Gentechnik-Experte bei Greenpeace International. 2009 bis 2011 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender und von 2009 – 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 2012 – 2017 ist er außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. Von 2016 – 2021 Mitglied im Bundesvorstand der Partei. Von 2017 – 2022 ist er selbstständig, ein Jahr für die WHO zu Bio- und Chemiewaffen, führte Projekte für Greenpeace und die Rosa-Luxemburg-Stiftung durch, seit April 2022 fest bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, als Experte und Berater zu internationalen Krisen und Konflikten.

Ljudmyla Melnyk

Projektleiterin und Wissenschaftlerin am Institut für europäische Politik

Ljudmyla Melnyk | Bild: IEP © IEP Foto: IEP

Ljudmyla Melnyk | Bild: IEP

Kurzbiografie: Geboren am 14.10.1985 in Shostka (Nordost-Ukraine). Magisterstudium in Germanistik an der Lessja Ukrainka-Universität Wolhynien, Luzk/ Ukraine. Ljudmyla Melnyk ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ukraine-Expertin am Institut für Europäische Politik in Berlin. Sie leitet Ukraine-bezogene Projekte, darunter das "German-Ukrainian Researchers Network" (GURN, 2019-2022) und den Exzellenzkern „ReLoaD – Research on Local Governance and Decentralisation“ (2021-2022). Die Projekte werden vom Auswärtigen Amt beziehungsweise vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Außerdem setzt sie sich für den Ausbau der deutsch-ukrainischen Beziehungen, Wissenstransfer und die Stärkung der Ukraine-Expertise in Deutschland sowie die Vermittlung von interkultureller Kompetenz ein. Seit 2017 führt sie am IEP die Ukraine-Frühstücksgespräche durch.

Christoph Heusgen

Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz

Christoph Heusgen | Bild: MSC, Kuhlmann © MSC, Kuhlmann Foto: Kuhlmann

Christoph Heusgen | Bild: MSC, Kuhlmann

Kurzbiografie: Geboren am 17. März 1955 in Düsseldorf. Von 1973-1977 studiert er Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen (HSG) und am Georgia Southern College/USA. 1980 promoviert er in Wirtschaftswissenschaften und beginnt eine Laufbahn im Auswärtigen Dienst. 1988 wirkt er u.a. am Vertrag von Maastricht zur europäischen Wirtschafts- und Währungsunion mit. Ab 1994 stellv. Leiter für Europäische Angelegenheiten im Auswärtigen Amt, ab 1997 stellv. Generaldirektor für die Abteilung Europa im Auswärtigen Amt und ab 1999 Leiter des politischen Stabs von Javier Solana, damals Hoher Vertreter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, in Brüssel. Ab Nov. 2005 ist er Generaldirektor und außen- und sicherheitspolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel und von 2017 - 2021 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York im Rang eines Botschafters. Nach 41 Jahren im Auswärtigen Dienst geht er 2021 in den Ruhestand und ist seit Februar 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz.

Annette Kurschus

Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Annette Kurschus | Bild: Jens Schulze © Jens Schulze Foto: Jens Schulze

Annette Kurschus | Bild: Jens Schulze

Kurzbiografie: Geboren 14.2.1963 in Rotenburg an der Fulda, ist sie im hessischen Obersuhl und in Siegen aufgewachsen. Nach ihrem Abitur studierte sie kurz Medizin und wechselte dann zur Evangelischen Theologie: Ab 1983 studierte sie in Bonn, Marburg, Münster und Wuppertal. 1989 kam sie als Vikarin nach Siegen, wurde dort Gemeindepfarrerin und später Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Siegen. Die Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen wählte die Theologin im November 2011 zur Präses der westfälischen Landeskirche. Dieses Amt trat sie am 1. März 2012 an. 2015 wurde Annette Kurschus Stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und widmete sich in diesem Amt besonders den Beziehungen der EKD zu den polnischen Kirchen. Im November 2021 wurde Annette Kurschus zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 05.03.2023 | 21:45 Uhr