Unsere Gäste

Omid Nouripour (Bündnis´90/Die Grünen)

MdB und Co-Parteivorsitzender

Omid Nouripour | Bild: Nils-Leon Brauer © Nils-Leon Brauer Foto: Nils-Leon Brauer

Omid Nouripour | Bild: Nils-Leon Brauer

Kurzbiografie: Geboren am 18. Juni 1975 in Teheran. 1979 bis 1988 Grund- und Mittelschule in Teheran, dann 1988 bis 1996 Gymnasium und Abitur in Frankfurt a.M. 1996 bis 2004 Studium Deutsche Philologie, Politikwissenschaft, Philosophie und Rechtswissenschaft in Mainz (ohne Abschluss). Seit 1996 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen. Von 1999 bis 2003 war er Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen, dann von 2002 bis 2006 Bundesvorstandsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2002 bis 2009 war er Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft MigrantInnen und Flüchtlinge seiner Partei. Seit 2006 ist er Bundestagsabgeordneter, im September 2021 erlangte er mit 29% als erster hessischer Grünen-Abgeordneter ein Direktmandat. Von 2013 bis 2021 war er außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion, zudem ab 2017 Obmann im Auswärtigen Ausschuss, stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie im Sportausschuss und Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen ParlamentarierInnengruppe; im aktuellen Bundestag ist er stellv. Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, im Verteidigungsausschuss sowie im Finanzausschuss. Mitglied im Vorstand der Atlantik-Brücke e.V. Seit dem 29.1.22 ist er Co-Vorsitzender von Bündnis90/Die Grünen.

Peter Tschentscher (SPD)

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Peter Tschentscher | Bild: Ronald Sawatzki/Senatskanzlei Hamburg © Ronald Sawatzki/Senatskanzlei Hamburg Foto: Ronald Sawatzki

Peter Tschentscher | Bild: Ronald Sawatzki/Senatskanzlei Hamburg

Kurzbiografie: Geboren 1966 in Bremen, Studium der Humanmedizin und Aufbaustudium der Molekularbiologie in Hamburg mit anschließender Promotion. Seit 2006 ist Tschentscher Facharzt für Laboratoriumsmedizin, 2008 habilitiert er sich. Bis 2011 ist Tschentscher als Oberarzt tätig. In die SPD tritt er 1989 ein und sitzt von 2008 bis 2011 in der Hamburgischen Bürgerschaft. Tschentscher ist Senator und Präses der Finanzbehörde, bis er 2018 Erster Bürgermeister von Hamburg wird.

Stormy-Annika Mildner

Direktorin Aspen Institute Germany, Expertin für Außenhandelspolitik

Stormy-Annika Mildner | Bild: Aspen Institute Deutschland © Aspen Institute Deutschland Foto: Aspen Institute Deutschland

Stormy-Annika Mildner | Bild: Aspen Institute Deutschland

Kurzbiografie: Geboren 1976. Studium der Internationalen Politischen Ökonomie an der London School of Economics und Promotion in Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. 2000 – 2002 Leiterin des Programms „Globalisierung und Weltwirtschaft” bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seit 2007 Lehrtätigkeiten an der Hertie School of Governance und am John-F.-Kennedy- Institut der Freien Universität Berlin (Kurse zur Internationalen Politischen Ökonomie). Von 2006 – 2013 Mitarbeiterin der SWP, zuletzt als Mitglied der Institutsleitung für die Bereiche Drittmittel- und Nachwuchsförderung. Von 2009-2011 Koordination des Forschungsschwerpunkts „Konkurrenz um knappe Ressourcen” bei der SWP. Seit 2012 Leiterin des Forschungsprojekts „Transatlantische Risikogovernance“. Von 2014 – 2020 war sie Leiterin der Abteilung „Außenwirtschaftspolitik“ beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Seit Januar 2021 ist sie Direktorin des Aspen Institute Germany.

Norbert Röttgen (CDU)

Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Norbert Röttgen | Bild: Steffen Roth © Steffen Roth Foto: Steffen Roth

Norbert Röttgen | Bild: Steffen Roth

Kurzbiografie: Geboren am 2. Juli 1965 in Meckenheim, nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Bonn arbeitet er als Rechtsanwalt und promoviert 2001 in Bonn zum Dr. jur. In die CDU tritt er 1982 ein, zehn Jahre später schafft Röttgen den Sprung an die Spitze der Jungen Union NRW. Seit 1994 sitzt er im Deutschen Bundestag, zeitweise als rechtspolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Von 2005 bis 2009 amtiert Röttgen als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion, 2009 bis 2012 ist er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Anschließend wird er stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, ab 2014 bis zur Bundestagswahl 2021 war er dessen Vorsitzender. Röttgen ist Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke e.V.

Melanie Amann

Mitglied der Chefredaktion und Leiterin Hauptstadtbüro „Der Spiegel“

Melanie Amann | Bild: NDR/Wolfgang Borrs © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs

Melanie Amann | Bild: NDR/Wolfgang Borrs

Kurzbiografie: Geboren 1978 in Bonn, Jurastudium in Trier, Aix-en-Provence und Berlin, Besuch der Deutschen Journalistenschule. Amann ist in ihrer Laufbahn Redakteurin bei der Financial Times, der FAZ-Wirtschaftsredaktion und der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". 2012 promoviert Amann über Arbeitsrecht. 2013 wird sie Politikredakteurin im Hauptstadtbüro des "Spiegel". 2017 erscheint ihr Buch "Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD". Seit 2019 ist Amann neben Martin Knobbe Co-Leiterin des "Spiegel"-Hauptstadtbüros.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 06.11.2022 | 21:45 Uhr