Unsere Gäste

Lars Klingbeil (SPD)

Parteivorsitzender

Lars Klingbeil | Bild: Tobias Koch © SPD Foto: Tobias Koch

Lars Klingbeil | Bild: Tobias Koch

Kurzbiografie: Geboren 1978 in Soltau und in Munster aufgewachsen. 1999 – 2004 Studium der Politischen Wissenschaft, der Soziologie und der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover (Abschluss Magister). 2003 bis 2007 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. Abgeordneter im Bundestag ist er seit 2009 und seit 2012 Mitglied im Vorstand der SPD-Niedersachsen. Von 2014 bis 2018 war er Vorsitzender der Landesgruppen Niedersachsen/Bremen der SPD-Bundestagsfraktion. Im Dezember 2017 löste er Hubertus Heil als Generalsekretär ab. Klingbeil gilt als Architekt der Wahlkampagne, die der SPD bei der Bundestagswahl 2021 den Sieg bescherte und Olaf Scholz ins Kanzleramt führte. Seit Dezember 2021 ist Klingbeil zusammen mit Saskia Esken Parteivorsitzender.

Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen)

Bundesvorsitzende

Ricarda Lang | Bild: gruene.de © gruene.de Foto: gruene.de

Ricarda Lang | Bild: gruene.de

Kurzbiografie: Geboren am 17. Januar 1994 in Filderstadt/Baden-Württemberg 2012 Abitur, anschließend Studium der Rechtswissenschaften bis 2019 (ohne Abschluss). Seit 2012 engagiert sie sich in der Grünen Jugend, 2014 bis 2015 ist sie Sprecherin von CampusGrün, dem Dachverband grüner Hochschulgruppen an deutschen Universitäten. 2015 bis 2017 ist sie Beisitzerin der Grünen Jugend, und 2017 bis 2019 Sprecherin des Vorstands dort. Seit 2019 ist sie stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Grünen. Seit der Bundestagswahl 2021 ist sie über die Liste in den Bundestag eingezogen, ihr Erststimmenergebnis im Wahlkreis Backnang/Schwäbisch Gmünd betrug 11,5 % Im Bundestag ist sie Mitglied im Familienausschuss, stellv. Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Auf einem digitalen Parteitag am 29. Januar 2022 werden sie und Omid Nouripour zu den neuen Bundesvorsitzenden gewählt.

Jens Spahn (CDU)

Präsidiumsmitglied, stellv. Fraktionsvorsitzender im Bundestag

Jens Spahn | Bild: BMG © BMG

Jens Spahn | Bild: BMG

Kurzbiografie: Geboren am 16. Mai 1980 in Ahaus, Ausbildung zum Bankkaufmann, Jura- und Politikstudium an der Fernuniversität Hagen. Nach fünf Jahren CDU-Mitgliedschaft wird Spahn 2002 direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. Mit Beginn seiner Abgeordnetentätigkeit gehört Spahn dem Gesundheitsausschuss des Bundestages an, 2009 bis 2015 amtiert er als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Spahn ist Mitglied im CDU-Präsidium. Von 2015 bis 2018 ist er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen von 2018 bis 2021 ist er Bundesgesundheitsminister. Seit Dezember 2021 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion, zuständig für die Themen Wirtschaft, Klima, Energie, Mittelstand und Tourismus.

Julia Reuschenbach

Politikwissenschaftlerin

Julia Reuschenbach | Bild: privat © Julia Reuschenbach Foto: privat

Julia Reuschenbach | Bild: privat

Kurzbiografie: Geboren 1988 in Neuwied, Rheinland-Pfalz. Von 2007 bis 2012 Studium der Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft sowie Neuere und Neueste Geschichte in Bonn, Abschluss: Bachelor of Arts. Von 2012 bis 2014: Master of Arts Politikwissenschaft und Neueste Geschichte in Berlin. Von 2014 bis 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangskoordinatorin, Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie sowie Institut für Geschichtswissenschaft, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Von 2019 bis 2022 war sie Lehrbeauftragte am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie sowie im weiterbildenden Masterstudiengang Politisch-Historische Studien, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Im Mai 2022 promovierte sie in Bonn zum Thema "Geschichtspolitik als Politikfeld. Entstehung, Entwicklung und Akteure am Beispiel der Aufarbeitung der SED-Diktatur". Seit Mai 2022 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft in der Arbeitsstelle für Politische Soziologie der Bundesrepublik Deutschland, Freie Universität Berlin.

Robin Alexander

Stellvertretender Chefredakteur „Die Welt"

Robin Alexander | Bild: Gudrun Senger © Gudrun Senger Foto: Gudrun Senger

Robin Alexander | Bild: Gudrun Senger

Kurzbiografie: Geboren 1975 in Essen, erlebte er Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet, bevor er Geschichte und Journalismus in Leipzig studierte. 1998 absolvierte er ein Volontariat bei der taz in Berlin und arbeitete dort unter anderem als Reporter. Alexander war Gründungsredakteur der deutschen Ausgabe der Vanity Fair. 2008 trat Alexander in die Redaktion der WELT und WELT AM SONNTAG ein und war dort viele Jahre für die Berichterstattung über Angela Merkel und das Kanzleramt zuständig. Von 2017 bis 2019 war er Chefreporter für die Welt-Gruppe, seit 2019 ist er stellvertretender Chefredakteur. Seit Mai 2021 moderiert er gemeinsam mit Dagmar Rosenfeld den Welt-Podcast "Machtwechsel".

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 09.10.2022 | 22:00 Uhr