Unsere Gäste

Annalena Baerbock (Bündnis 90 / Die Grünen)

Bundesministerin des Auswärtigen

Annalena Baerbock | Bild: gruene.de © gruene.de

Annalena Baerbock | Bild: gruene.de

Kurzbiografie: Geboren 1980 in Hannover, Studium der Politikwissenschaften und des öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg, Masterstudium des Völkerrechts an der London School of Economics. 2005 wird Baerbock Mitglied bei den Grünen. Von 2009 bis 2012 ist sie Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei, von 2009 bis 2013 führt sie die Grünen in Brandenburg an. Danach wechselt Baerbock in den Deutschen Bundestag, wird dort u.a. Sprecherin für Klimapolitik ihrer Fraktion. Von 2012 bis 2015 ist sie Mitglied im Grünen-Parteirat. Von Januar 2018 bis Februar 2022 amtierte Baerbock neben Robert Habeck als Parteivorsitzende. Seit Dezember 2021 ist sie Bundesaußenministerin.

Michael Müller (SPD)

MdB und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss

Michael Müller | Bild: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa © picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa Foto: Britta Pedersen

Michael Müller | Bild: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Kurzbiografie: Geboren 1964 in Berlin, Ausbildung zum Bürokaufmann, anschließend Tätigkeit als selbständiger Drucker. 1981 tritt Müller in die SPD ein. Seit 1996 ist er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, wo er von 2001 bis 2011 SPD-Fraktionsvorsitzender ist. Landesvorsitzender der Berliner SPD ist Müller von 2004 bis 2012 und ab 2016. 2011 übernimmt er das Amt des Senators für Stadtentwicklung und Umwelt, bis er 2014 Regierender Bürgermeister von Berlin wird. Seit 2021 ist er Mitglied des Bundestages und im Auswärtigen Ausschuss.

Roderich Kiesewetter (CDU)

MdB und Oberst a.D.

Roderich Kiesewetter | Bild: DBT/Stella von Saldern © DBT/Stella von Saldern Foto: Stella von Saldern

Roderich Kiesewetter | Bild: DBT/Stella von Saldern

Kurzbiografie: Geboren 1963 im südbadischen Pfullendorf, aufgewachsen ist er in Ellwangen-Schrezheim. Bereits in der Schulzeit erste politische Erfahrungen in der Schülerunion wie Jungen Union. Nach dem Abitur 1982 Eintritt in die Bundeswehr. Dort Studium der Wirtschaftswissenschaften in München und in Austin/Texas mit dem Abschluss Dipl.-Kaufmann. Es folgen Stationen im Bundesministerium der Verteidigung, der NATO und EU in Brüssel und beim Aufbau-Ost der Bundeswehr in Thüringen. Mehrere Auslandseinsätzen u.a. auf dem Balkan und in Afghanistan haben sein Berufsleben geprägt. 2009 verlässt er als Oberst im Generalstabsdienst die Bundeswehr. Im Bundestag ist er für seine Fraktion u.a. Obmann für Außenpolitik im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums.

Egon Ramms

General a.D. und ehem. Oberbefehlshaber NATO Allied Joint Force Command

Egon Ramms | Bild: NDR/Wolfgang Borrs © NDR/Wolfgang Borrs Foto: Wolfgang Borrs

Egon Ramms | Bild: NDR/Wolfgang Borrs

Kurzbiografie: Geboren am 21. September 1948 in Datteln, Westfalen, ab 01.10.1968 Offiziersanwärter der Bundeswehr. 1968 – 1971 Offiziersausbildung in Aachen und in Hannover, danach Studium zum Diplom-Ingenieur für Maschinenbau mit Spezialisierung Panzerbau. 1980 bis 1982 Generalstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg; Ernennung zum Major. Von 1986 bis 1988 ist er Referent für Rüstungskontrolle und Abrüstung im Führungsstab der Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn. 1990 - 1996 Verschiedene Verantwortungspositionen im Bundesministerium der Verteidigung, dann 1996 Kommandeur der Logistikbrigade 1. 1998: Beförderung zum Brigadegeneral als Stabsabteilungsleiter für Logistik, Infrastruktur und Umweltschutz im Führungsstab der Streitkräfte, 2000 - 2004 Chef des Stabes im Führungsstab der Streitkräfte. Von 2004 – 2006 ist er Kommandeur des Multinationalen Korps Nordost in Stettin und von 2007 – 2010 Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command in Brunssum (damit einer der ranghöchsten deutschen Generale in der NATO).

Anne Applebaum

Amerikanisch-polnische Historikerin und Journalistin

Anne Applebaum | Bild: James Kegley © c/o Mohrbooks Literary Agency AG Foto: James Kegley

Anne Applebaum | Bild: James Kegley

Kurzbiografie: Geboren 1964 in Washington D.C., Studium der Geschichte sowie Literatur in Yale und Internationale Beziehungen in London. 1987 Master-Abschluss im Studienfach „Internationale Beziehungen“ an der London School of Economics. 1988 - 1991 war sie Korrespondentin des „Economist“ in Warschau. Von 2002 bis 2006 arbeitete sie als Redakteurin bei der „Washington Post“ und war Mitglied im Editorial Board. Applebaum publizierte unter anderem in „The Wall Street Journal“, „The New York Times“ und „Financial Times“. 2004 erhielt sie den Pulitzer-Preis für ihr Buch „Der Gulag“. 2008 war sie Fellow an der American Academy in Berlin und leitete von 2011 - 2016 das “Transitions Forum” am „Legatum Institute“, einem Thinktank in London. Inzwischen ist sie Senior Fellow an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies und schreibt seit Januar 2020 als Kolumnistin für „The Atlantic“. 2021 erschien im Siedler-Verlag ihr Buch „Die Verlockung des Autoritären – Warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist“.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 18.09.2022 | 21:45 Uhr