Unsere Gäste

Karl Lauterbach (SPD)

Bundesminister für Gesundheit

Karl Lauterbach | Bild: privat  Foto: privat

Karl Lauterbach | Bild: privat

Kurzbiografie: Geboren am 21. Februar 1963 in Düren, Studium der Medizin in Aachen, Düsseldorf und in Texas (USA), Promotion zum Dr. med., anschließend weiteres Studium der Epidemiologie und der Gesundheitsökonomie an der Harvard University in Boston (USA). Von 1998 bis 2005 leitet Lauterbach das Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität Köln. Ab 1999 ist er sechs Jahre lang Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. In die SPD tritt Lauterbach im Jahr 2001 ein, seit 2005 sitzt er im Deutschen Bundestag. Er war gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit Dezember 2021 ist er Bundesminister für Gesundheit.

Christine Aschenberg-Dugnus (FDP)

Parlamentarische Geschäftsführerin und Mitglied im Gesundheitsausschuss

Christine Aschenberg-Dugnus | Bild: Laurence Chaperon © fdp.de Foto: Laurence Chaperon

Christine Aschenberg-Dugnus | Bild: Laurence Chaperon

Kurzbiografie: Geboren am 22. September 1959 in Eppstein/Hessen. Die zugelassene Rechtsanwältin ist seit 1997 Mitglied der FDP. 2009 bis 2013 und seit 2017 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist sie von 2009 bis 2013 Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und 2011 bis 2013 pflegepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion. Seit 2017 ist sie Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und bis Mai 2022 die Gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Ricardo Lange

Intensiv-Pfleger

Ricardo Lange | Bild: privat © privat Foto: privat

Ricardo Lange | Bild: privat

Kurzbiografie: Geboren 1981 in Oranienburg und aufgewachsen in Berlin Hellersdorf. Zunächst macht er eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur, geht später zur Polizei und ist eine zeitlang Fitness-Trainer, bevor er eine Ausbildung zum Intensivpfleger macht. Er arbeitet als Leasingkraft in unterschiedlichen Berliner Kliniken. Über den Personalmangel in den Pflegeeinrichtungen schreibt er das Buch „Intensiv – Wenn der Ausnahmezustand Alltag ist“, das im Januar 2022 erscheint.

Christina Berndt

Wissenschaftsredakteurin bei der "Süddeutschen Zeitung"

Christina Berndt | Bild: Karin Brunner © Karin Brunner Foto: Karin Brunner

Christina Berndt | Bild: Karin Brunner

Kurzbiografie: Geboren 1969 in Emden, Studium der Biochemie an den Universitäten Hannover und Witten/Herdecke. Während ihrer Promotion schreibt Berndt für die „Rhein-Neckar-Zeitung“. Sie hospitiert bei der Deutschen Presseagentur, dem Süddeutschen Rundfunk, dem „Spiegel“ und der „Süddeutschen Zeitung“. Dort ist sie seit März 2000 als Redakteurin tätig. Berndt ist Autorin mehrerer Bücher, darunter "Resilienz - das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft". Zuletzt erschien ihr Buch "Individuation - Wie wir werden, wer wir sein wollen".

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 03.07.2022 | 21:45 Uhr