Iran stellt Ultimatum - wie gefährlich ist der Atom-Streit für Europa?



Ein Jahr nachdem die USA das Atom-Abkommen aufgekündigt haben, setzt nun der iranische Präsident Hassan Rohani ein Ultimatum: Binnen 60 Tagen sollen die EU-Staaten einen Weg finden, die US-Sanktionen gegen Iran zu umgehen. Andernfalls werde das Land wieder mehr Uran anreichern und afghanische Flüchtlinge nach Europa durchlassen. Die EU hat das Ultimatum bereits zurückgewiesen, US-Präsident Donald Trump schließt militärische Mittel nicht aus. Wie gefährlich ist die Eskalation? Kann Europa das Atom-Abkommen noch retten? Und welche Rolle spielt dabei die deutsche Außenpolitik?

Anne Will vom 12.05.19. © NDR/Dietmar Gust Foto: Dietmar Gust

Iran stellt Ultimatum - wie gefährlich ist der Atom-Streit für Europa?
Über den Atom-Streit diskutieren Norbert Röttgen, Melody Sucharewicz, Alexander Graf Lambsdorff, Katajun Amirpur und Martin Schirdewan.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 12.05.2019 | 21:45 Uhr

Wiederholungstermine

Mi, 18.09.19 | 10:15 Uhr 3sat

TWITTER