Härtere Regeln, schnellere Verfahren – Was ändert Europas neue Asylpolitik?


Nach jahrelangem Ringen: Die EU-Innenministerinnen und -minister haben sich auf eine Reform des Asylsystems geeinigt. Verfahren sollen verschärft werden. Menschen, die aus Ländern mit geringer Anerkennungsquote kommen, sollen in Einrichtungen an den Außengrenzen festgesetzt werden. Dort wird über ihren Anspruch auf Asyl dann im Schnellverfahren entschieden. Im vergangenen Jahr haben so viele Menschen in Europa einen Asylerstantrag gestellt wie seit 2016 nicht mehr: gut 880.000. Und im ersten Quartal 2023 waren es bereits mehr als 250.000. Sind die EU-Pläne sinnvoll, um irreguläre Migration einzudämmen? Oder schottet sich Europa dadurch zu sehr ab? Wird die Flüchtlingspolitik zur Zerreißprobe für die Grünen?

Härtere Regeln, schnellere Verfahren – Was ändert Europas neue Asylpolitik?
Das Thema diskutieren Saskia Esken, Omid Nouripour, Jens Spahn, Ruud Koopmans und Franziska Grillmeier

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 11.06.2023 | 21:45 Uhr