Der Fall Aiwanger – Wie groß ist der Schaden für die politische Kultur?


Die Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger, den stellvertretenden Ministerpräsidenten von Bayern und Chef der Freien Wähler, hat eine heftige Diskussion ausgelöst. Die Süddeutsche Zeitung hatte berichtet, dass in den 80er-Jahren in seiner Schultasche ein antisemitisches Pamphlet gefunden worden war. Aiwanger bestreitet jedoch, dies damals geschrieben zu haben und sieht sich als Opfer einer Kampagne. Ist es richtig, dass Ministerpräsident Markus Söder seinen Stellvertreter nicht entlassen hat? Wie ist zu erklären, dass Hubert Aiwanger und die Freien Wähler trotz der Vorwürfe an Zustimmung gewinnen? Was sagt die Flugblatt-Affäre über Rechtspopulismus und Antisemitismus in Deutschland aus?

Der Fall Aiwanger – Wie groß ist der Schaden für die politische Kultur?
Das Thema diskutieren Günther Beckstein, Florian Streibl, Nicole Deitelhoff, Marina Weisband und Roman Deininger

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Anne Will | 10.09.2023 | 21:45 Uhr