Albert und Charlène lächeln für Deutschland
Albert und Charlène lächeln für Deutschland
Ein Lächeln vor dem Mercedes-Benz Museum: Kein Wunder, als Formel-1-Fan hat der Monegasse Benzin im Blut.
Nach dem Besuch der Hauptstadt Berlin am 9. Juli 2012 sind Fürst Albert II. von Monaco und seine Frau Charlène am letzten Tag ihrer Deutschlandreise zu Gast im beschaulichen Stuttgart gewesen. Am 10. Juli wurde das Paar von Baden-Württembergs stellvertretenden Ministerpräsidenten Nils Schmid (SPD) und seiner Frau Tülay auf dem Flughafen der schwäbischen Metropole empfangen. Eskortiert von einer Motorrad-Staffel der Polizei fuhr Motorsportfan Albert weiter ins Mercedes-Benz Museum, um sich über die Geschichte des Automobils und die neuesten Modelle des schwäbischen Autobauers zu informieren. Anschließend wartete gleich der nächste Termin auf das Fürstenpaar: Handeschütteln mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und seiner Frau Gerlinde, ein Eintrag ins Gästebuch des Landes und nach den all den Strapazen endlich ein leckeres Mittagessen in der Villa Reitzenstein. Beim gegenseitigen Austausch von Komplimenten sagte der Fürst auf Deutsch, es sei eine "große Freude" in Stuttgart zu sein. Als Abschluss des Aufenthaltes nahm das Fürstenpaar am Nachmittag die Robert Bosch GmbH in Augenschein.
Begrüßung mit militärischen Ehren
Am Vormittag des ersten Besuchstages begrüßten Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt das Fürstenpaar auf Schloss Bellevue mit militärischen Ehren. Nach einem Gespräch mit dem Bundespräsidenten und dem obligatorischen Eintrag ins Gästebuch des Bundespräsidenten stand für den royalen Besuch eine Bootsfahrt auf der Spree mit Außenminister Guido Westerwelle auf dem Programm. Der Ausflugsdampfer "Sanssouci" stand bereit, um das Fürstenpaar und einige geladene Gäste - darunter Modedesigner Wolfgang Joop und Ex-Schwimmstar Franzsika van Almsinck - bei einem Mittagsimbiss durch Berlin zu schippern.
Bootsfahrt auf der Spree und ein Bad in der Menge
Zeit für Autogramme: Charlène und Albert nehmen ein Bad in der Menge.
Wer nicht zum rechten Zeitpunkt am Ufer der Spree unterwegs war, um Albert und Charlène in ihrem schicken, türkisfarbenen Hosenanzug vorbeifahren zu sehen, hatte im Anschluss noch Gelegenheit, royalen Glanz in der Hauptstadt zu erleben: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit schlenderte mit den beiden über den Pariser Platz zum Brandenburger Tor.
Dort posierte das Paar nicht nur geduldig für die vielen angereisten Fotografen, sondern nahm sich auch die Zeit, mit den wartenden Schaulustigen zu plaudern und Autogramme zu geben. Anschließend zogen sich Albert und Charlène Grimaldi mit Wowereit zu einem Gespräch ins Rote Rathaus zurück.
Abendessen mit kleinem Fauxpas
Festbankett in Abendgarderobe: Bundespräsident Gauck lädt zum Dinner auf Schloss Bellevue.
Am Abend traf das Fürstenpaar am Schloss Bellevue ein, wo es von Bundespräsident Joachim Gauck und seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt begrüßt wurde. Auf dem Programm stand ein festliches Dinner - was einen unerwarteten Höhepunkt erfuhr, als die First Lady der Fürstin offenbar versehentlich auf ihr Abendkleid trat. Die beiden in champagnerfarbene Abendkleider gewandeten Damen konnten über den Fauxpas allerdings lachen.
Stand: 10.07.12 16:55 Uhr