Kindersegen und Hochzeiten - Royale Momente 2015

Ein turbulentes Jahr 2015 ging in Europas Königs- und Fürstenhäusern zu Ende: Königin Margrethe von Dänemark wurde 75, die Queen nahm mit strengem Blick ihre alljährliche Militärparade "Trooping the Colour" ab und Fürst Albert von Monaco beging sein 10. Thronjubiläum. Doch die kleinsten waren im vergangenen Jahr die größten royalen Stars: Die Monegassen jubelten Anfang Januar 2015 begeistert, als Charlène und Albert ihnen erstmals die etwa einen Monat alten Zwillinge Gabriella und Jacques zeigten. William und Kate wurden am 2. Mai 2015 zum zweiten Mal Eltern, die kleine Prinzessin Charlotte ist der neue Liebling der Briten. In Schweden brachte Prinzessin Madeleine am 15. Juni 2015 Söhnchen Nicolas zur Welt. Und auch 2016 reißt der Babyboom im schwedischen Königshaus nicht ab: Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Sofia sind schwanger.

Das Jahr der Royals - Ein Rückblick

Prinz Carl Philip und Sofia sagen "Ja"

Prinz Carl Philip küsst Sofia bei ihrer Hochzeit die Hand. © dpa - Bildfunk Fotograf: Claudio Bresciani

So sieht Liebe aus: Prinz Carl Philip von Schweden küsst seiner Frau Sofia zärtlich die Hand.

Natürlich gab es auch wieder rauschende royale Hochzeitsfeste. Verliebt wie am ersten Tag zeigten sich Prinz Carl Philip von Schweden und seine Sofia am 13. Juni 2015 vor dem Traualtar. Als das Paar in die Kirche einzog, sangen die 400 Gäste das Hochzeitslied "Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer". Die wunderschöne Braut Sofia - gekleidet in ein spitzenbesetztes Hochzeitskleid der schwedischen Designerin Ida Sjöstedt - blickte ihrem Traumprinzen mehrmals tief in die Augen. Prinz Carl Philip war während der Zeremonie den Tränen nahe, in seiner Ansprache an das jubelnde Volk gestand er anschließend: "Das Wichtigste habe ich schon von dir gelernt - und das ist, dass die Liebe alles überwindet. Sofia, du bist die Beste. Ich liebe dich." Nach der Trauung in der Kapelle des Stockholmer Königspalastes fuhr das Paar in einer offenen Kutsche durch die schwedische Hauptstadt, bevor die beiden ihre Gäste zum festlichen Bankett in den königlichen Ballsaal einluden. Auf einem Schloss am Lago Maggiore feierten außerdem Caroline von Monacos Sohn Pierre Casiraghi und seine Braut Beatrice Borromeo am 1. August 2015 ihre kirchliche Hochzeit.

Stand: 01.01.16 00:01 Uhr