Seitentitel

09.02.2012 | 18:45 Uhr

28. Februar 2010

Die Wettermacher - 50 Jahre Wetterkarte im Ersten

Zwischen Sonnenschein und Donnerwetter

Wetterkarte der ARD-Tagesschau. © NDR
große Bildversion anzeigen Aktuelle Wetterkarte der ARD-Tagesschau: Temperaturen in Deutschland.

Egal, was "Tagesschau" und "Tagesthemen" berichten, ein Thema bewegt die Menschen wie kaum ein anderes: Wie wird das Wetter?

Für viele ist die Wettervorhersage die wichtigste Meldung der Nachrichten. Und die Frage, ob sie eintrifft oder nicht, ist heute noch so spannend wie vor 50 Jahren. 

Das Wetter spielt die Hauptrolle

Dr. Heinrich Kruhl © NDR
große Bildversion anzeigen Dr. Heinrich Kruhl vor der Wetterkarte.

Vor dem Wetter sind alle gleich - das zeigen die Geschichten prominenter Interviewpartner, die sich an Wetterereignisse und den Wetterbericht im Spiegel der Zeitgeschichte erinnern.

Ein spannender und unterhaltsamer Rückblick auf 50 Jahre Wetterkarte mit allem Wissenswerten, spektakulären Ereignissen und vielen Geschichten zum Erinnern und Mitlachen.

Archiv
Sendedaten

28.02.2010, 13.15 Uhr im Ersten.

Bilderstrecke
Dr. Gert Rödiger. © NDR

Ein Rückblick in Bildern.[mehr]

Internet-Links
Wetterkarte der ARD-Tagesschau. © NDR

Zu Beginn noch in schwarz-weiß und mit Hand geklebten Karten flimmert die Wettervorhersage am Ende der Tagesschau heute in Farbe und als Computergrafik über den Bildschirm. (Video bei tagesschau.de)

Geschichte
Schneechaos Norddeutschland Winter 1978/79: Helfer der NVA auf der Autobahn. © picture-alliance/ ZB Fotograf: Michael Richter

Schneekatastrophe 1978/79: Der Norden versinkt

Kurz vor dem Jahreswechsel 1978/79 versinkt der Norden Deutschlands im Schnee. Der Verkehr liegt lahm, viele Orte sind von der Stromversorgung abgeschnitten. NDR online.[mehr]

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW