Kasse gegen Privat - Sandra Maischberger und die Zweiklassenmedizin
Die medizinische Versorgung in Deutschland hat traditionell einen guten Ruf. Allerdings werden die Menschen immer älter und der medizinische Fortschritt immer teurer. Immer häufiger werden Patienten Leistungen und Medikamente vorenthalten, weil die gesetzlichen Krankenkassen sie nicht mehr bezahlen. Wird dem gesetzlich versicherten Patienten die bestmögliche Versorgung verwehrt, ohne dass er es merkt? Bekommt ein Privatpatient eine bessere Behandlung, weil er mehr zahlt? Ist Medizin zu einem Luxusgut und damit käuflich geworden? Sandra Maischberger geht dieser Frage nach, besucht Arztpraxen und Krankenhäuser, spricht mit Patienten, Ärzten und Pflegepersonal.
Einsparungen bei der Krebsdiagnose
Thematisiert werden sowohl die Leistungseinschränkungen bei Kassenpatienten als auch der wachsende ökonomische Druck in der Gesundheitsversorgung. Sie trifft auf Ärzte, die mit den Kosten und der Bezahlbarkeit der Medizin zu kämpfen haben. Die sogenannte Rationierung – also die Frage, wer bekommt welche Medikamente oder Therapien trotz hoher Kosten - wird zum Kernproblem der modernen Krankenversorgung. Die Reportage zeigt Beispiele von Kürzungen bei der Krebsdiagnose oder bei der Rheuma- und Wundbehandlung. Während Privatpatienten bisher viele wichtigen Therapien noch bezahlt bekommen, werden die Leistungen bei den gesetzlichen Kassen aus Kostengründen weiterhin gekürzt.
Medizin als Luxusgut?
Welche medizinischen Therapien und Medikamente ein Kassenpatient verordnet bekommt, liegt nicht mehr allein in der Hand des behandelnden Arztes. Der gemeinsame Bundesausschuss aus Vertretern der Kassen und der Ärzteverbände hat für alle Krankheiten festgelegt, welche Therapien die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen und welche nicht. Sandra Maischberger besucht diese, in der Öffentlichkeit kaum bekannte, Institution. Sie befragt die Verantwortlichen zu den Problemen der Rationierung, der Zweiklassenmedizin und verdeutlicht schließlich, wie der wachsende ökonomische Druck die Gesundheitsversorgung verändert.
31.08.09, 21:00 Uhr im Ersten
Wiederholung am 01.09.2009, 3.30 Uhr
Je kränker, desto besser – Die absurde Logik der neuen Gesundheitsreform
Panorama-Beitrag vom 07. August 2008
Krankenkassen - wie die Regierung Arbeitnehmer abzockt
Panorama-Beitrag vom 09. Oktober 2008
Länge: 06:17 Minuten
Lounge statt Wartezimmer: Medizinische Versorgungszentren
Ein schneller Facharzttermin, kurze Wartezeiten- das ist eines der Versprechen, das die Techniker Krankenkasse ihren Versicherten macht - im Medizinischen Versorgungszentrum Atriomed. (Radio-Visite vom 27.05.09) [mehr]




