Die KiK-Story 2: Zensurversuch gescheitert

Panorama - Die Reporter am 04. August 2010

Ein Film macht Schlagzeilen. Vor einem halben Jahr haben wir in "Panorama – die Reporter" erstmals unsere Recherchen zum umstrittenen Textildiscounter KiK präsentiert. Miese Arbeitsbedingungen in Deutschland und in Bangladesch.

NDR Reporter Christoph Lütgert blickt auf die KiK-Zentrale © NDR

Nach der Ausstrahlung versuchte der  Textildiscounter, mehrere Aussagen des Films gerichtlich verbieten zu lassen. Beginn eines umfangreichen Rechtsstreits, den der NDR in allen wesentlichen Punkten gewonnen hat.

Entscheidend dafür waren neue Recherchen in Bangladesch, aber auch Zuschriften von hunderten von  Zuschauern, die  uns nach "Die KiK-Story" geschrieben haben, darunter viele ehemalige KiK-Angestellte, die uns ihre Erlebnisse geschildert und die Befunde bestätigt haben. Und mehr noch: neue Informanten haben uns stapelweise interne Akten zugespielt, die das Bild eines Konzerns mit fragwürdigen Arbeitsmethoden zeichnen.

"Die KiK-Story 2" präsentiert neue Zeugen und zeichnet den journalistischen und juristischen Krimi der letzten Monate nach.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 04.08.2010 | 22:35 Uhr