Stand: 30.03.11 10:00 Uhr

Fukushima: Feuerwehrleute exklusiv im Panorama-Interview

Eine Woche waren sie vor Ort. In 48-Stunden-Schichten kämpften sie gegen den Super-Gau. Erstmals sprechen jetzt zwei Mitglieder einer Spezialeinheit der Tokioter Feuerwehr über die Grenzerfahrungen während ihres Einsatzes in Fukushima.

Atom-Samurai: Fukushimas Feuerwehrleute
Mitarbeiter einer Spezialeinheit der Tokioter Feuerwehr berichten über ihren Einsatz am Kernkraftwerk Fukushima.

Die Feuerwehrleute der speziell ausgebildeten Task-Force waren schon bei Naturkatastrophen in der ganzen Welt im Einsatz. Im Reaktor 3 versuchten sie, die Brennstäbe mit Wasser zu kühlen: "Wir haben schon viel erlebt, aber wir hätten nie gedacht, dass wir einmal in einem unserer Atomkraftwerke eingesetzt werden. Es ist unheimlich, aber es ist unsere nationale Pflicht."

Bei Panorama sprachen die Feuerwehrleute erstmals exklusiv über die Gefahren ihres Einsatzes, ihre Gefühle und die Situation in Fukushima.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 31.03.2011 | 21:45 Uhr