FDP-Steuerreform: Abschied vom Größenwahn

Er ist der Vater des FDP-Steuerkonzepts: Finanzexperte Hermann Otto Solms hat die FDP-Steuerpläne wie kein anderer geprägt. Mit seinem "Mehr Netto vom Brutto" und dem Versprechen eines dreistufigen, einfachen Steuersystems waren die Liberalen in den Wahlkampf gezogen, trotz Finanzkrise und obwohl die Seriosität der Finanzierungsvorschläge immer wieder angezweifelt wurde.

FDP-Steuerreform: Abschied vom Größenwahn
Panorama zeigt 2010 eine Glosse zur naiven Steuerpolitik der FDP.

Jetzt haben sich Solms und die FDP zunächst einmal davon verabschiedet. "Wir konzentrieren uns auf das in dieser Legislaturperiode realistisch Machbare", sagte Solms. Man kann auch sagen, die FDP ist "umgefallen". Panorama über die Kapitulation einer kleinen Partei vor dem eigenen Größenwahn.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 15.04.2010 | 22:35 Uhr