Geheimsache Bio

Panorama - Die Reporter vom 07. Oktober 2009

Ein Biohof in Niedersachsen. Wer ländliche Idylle erwartet, wird enttäuscht. Stattdessen riesige Hallen, Tausende Puten, Massentierhaltung. Auch die Biobranche ist "gefräßig" geworden.

Das allerdings passt nicht so recht ins blendende Image von "Bio". Denn wer Bio kauft, sucht die heile Welt und bezahlt gerne auch ein wenig mehr fürs gute Gewissen, für den Klimaschutz und Tierschutz, gegen Globalisierung und Agrarlobby und vor allem für die gute Gesundheit. Doch wehe, einer kratzt am goldenen Glanz von Bio. Dann können auch Biolobbyisten ganz schön ungemütlich werden. Über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei Bioobst und -gemüse etwa schweigen die Verbände lieber, ebenso über kranke Schweine und hungrige Puten auf Biobetrieben.

Druck vom Ökoverband

Reporterin Anja Reschke macht bei ihren Recherchen in der Biolandwirtschaft erstaunliche Entdeckungen. So trifft sie einen Bioanbauer, der ihr erklärt, wie oft man Biogemüse spritzen muss, damit man nicht eine ganze Ernte an Schädlinge verliert. Bei einem Putenbetrieb stellt sie fest, dass auch in der Biobranche die konventionellen Hochleistungshybriden der Rasse "Big 6" gemästet werden. Der Chef eines Ökoverbandes übt Druck auf die Reporterin wegen ihrer Recherchen aus. Und auf einer Konferenz zu einer großen Biostudie muss ein renommierter Ökowissenschaftler sogar einräumen, dass man genauso gesund isst, wenn man konventionelles Gemüse kauft.

"Panorama - die Reporter" ist das investigative Politformat des NDR Fernsehens. Reporter lösen schwierige Rechercheaufgaben und decken Missstände auf. Sie testen, ermitteln verdeckt und konfrontieren Verantwortliche mit ihren Erkenntnissen. Der Zuschauer bekommt ungewohnte Einblicke in die Arbeit von Recherchejournalisten und kann verfolgen, was sonst nur hinter der Kamera stattfindet: hartnäckige Nachfragen, Rückschläge und auch die Nervosität des Reporters vor einem kritischen Einsatz.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 07.10.2009 | 22:30 Uhr