"Verlierer halten Meetings, Gewinner feiern auf dem Opernball"

"Verlierer halten Meetings, Gewinner feiern auf dem Opernball" Dieses Motto der Menükarte kürzlich auf dem Frankfurter Opernball war nicht gerade feinfühlig. Immerhin feierten hier auch mehrere Chefs von Banken und Börsen.

Anja Reschke

Anja Reschke hat sich für Panorama unter das Partyvolk gemischt und Fragen gestellt. Übernimmt hier jemand Verantwortung für die Krise? Hat hier jemand Schuldgefühle? Können alle noch gut schlafen? Das Ergebnis war manchmal erstaunlich: Ja, sie schlafen bestens. Denn SIE haben ja kein Geld verloren.

Passt nicht so ganz zu der Forderung von Horst Köhler nach Verantwortung und Selbstbeteiligung der Banker. "So etwas tut man nicht", hatte der Bundespräsident in seiner Berliner Rede gesagt.

Weitere Informationen
Panorama vom 26. März 2009Dokumentation: "KKK - Käfer´S Krisen Kaviar"
Panorama vom 12. Februar 2009Dividenden trotz Wirtschaftskrise
Panorama vom 30. Oktober 2008Krisenbanker - wer zahlt sein Geld zurück?
Panorama vom 30. Oktober 2008Das Versagen der Wirtschaftsprüfer

Dieses Thema im Programm:

Panorama | 26.03.2009 | 22:00 Uhr