Kopfrechnen mit Guido

Triumphierend präsentiert Guido Westerwelle den neuen Koalitionsvertrag - als hätte er ihn ganz allein geschrieben. Entsprechend hat er auch seine ganz eigene Interpretation: Die FDP als Garant für Glück und Geldsegen, denn die versprochene Steuersenkung kommt.

Schwarz-gelbe Milliardenentlastung?
Triumphierend präsentiert die FDP den Koalitionsvertrag. Wie hoch die versprochene Steuersenkung ausfällt, weiß sie selbst nicht.

Um wieviele Milliarden geht es?

Es geht um Milliardenentlastungen. Doch um wie viele dieser Milliarden - da ist sich selbst die FDP nicht ganz sicher. Auf Nachfrage von Panorama kommen nur verwirrende Antworten. Sind es nun 7, 14, 17, 21, 24 oder gar 40 Milliarden? Und wann dürfen die Bürger sich auf diese Entlastungen freuen? Kommen sie nun Anfang 2010, 2011, oder erst 2013? Das alles ist jetzt offenbar nicht mehr so wichtig. Berauscht verschließt man bei der FDP erst einmal die Augen.

Panorama auf den Spuren einer offenbar leicht konfusen Partei, die jetzt auch mitregieren darf.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 29.10.2009 | 22:10 Uhr