Lange Fahrten, Warteschlangen - Ärzte-Lobby benachteiligt Kassenpatienten

Auf dem Papier scheint die Welt der Ärzte-Lobby vorbildlich: Statistisch werden alle Bundesbürger in ganz Deutschland hervorragend von niedergelassenen Ärzten versorgt.

Ärztelobby benachteiligt Kassenpatienten
Panorama berichtet 2008 über den Mangel der flächendeckenden Versorgung für alle Bürger durch niedergelassene Ärtze.

Doch die Wahrheit sieht anders aus: In reichen Gegenden gibt es viele Ärzte, aus ärmeren Gegenden flüchten sie hingegen. Dabei sollte eigentlich genau dies vermieden werden: Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) ist nämlich verpflichtet, die medizinische Versorgung der Bürger sicherzustellen. Doch statt ein gerechtes System aufzubauen, schauen sie offenbar zu, wie die Ärzte dem Geld folgen - statt sich den Menschen zu verpflichten. Die Kassenpatienten haben das Nachsehen. In den ärmeren Gegenden müssen sie erhebliche Anfahrtswege bewältigen und danach noch lange Zeit im Wartezimmer verbringen. Panorama über die Benachteiligung von Kassenpatienten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 17.04.2008 | 21:45 Uhr