Die Kaste der Verlierer - das Schicksal der Leiharbeiter

Am 23. Dezember 2008, einen Tag vor Weihnachten, wird Mike Öhlert arbeitslos. Damit ist er wieder mal ohne Job und ohne sichere Perspektive. Vielleicht wird ihn seine Leiharbeitsfirma in den nächsten zwei bis drei Monaten wieder erneut einstellen. Vielleicht. Quälende Ungewissheit - das ist das Schicksal der Leiharbeiter.

Ein Arbeiter bei VW bei einem neuen Auto

Und die Zahl der Betroffenen in Deutschland steigt stetig. Eine Arbeitnehmerschaft auf Zeit - auf Abruf. Eine Gruppe, die schlechtere Bezahlung hinnehmen muss, die spürt, dass sie nur 2. Klasse ist. Und die Gesellschaft akzeptiert, dass Leiharbeiter ausgegrenzt und abgehängt werden.

Jahrelang wurde diese Entwicklung vorangetrieben: die sogenannte "Flexibilisierung am Arbeitsplatz". "Fördern statt Fordern" ist schließlich das Motto der Hartz-Gesetze. Das Ergebnis ist eine Kaste von Recht- und Machtlosen, die vor allem jetzt in der Krise, leichte Opfer sind.

Panorama über das Entstehen einer neuen Kaste von Ausgegrenzten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 20.11.2008 | 21:45 Uhr