Tödliche Falle - die Deutschen in Afghanistan

Er wollte nur helfen, doch für Dieter Rübling wurde Afghanistan zu einer tödlichen Falle. Am vergangenen Donnerstag wurde der 65jährige Mitarbeiter der Deutschen Welthungerhilfe bei einer Überlandfahrt von Unbekannten erschossen. Motiv: ungeklärt. Übergriffe und Attentate auf Ausländer häufen sich in den letzten Monaten. Und die Gewalt richtet sich auch gegen Deutsche, die von afghanischer Seite bisher eher als bewaffnete Entwicklungshelfer betrachtet wurden.

Tödliche Falle - die Deutschen in Afghanistan
Durch das brutale Vorgehen der USA läuft die Bundeswehr Gefahr, nicht mehr als Schutztruppe angesehen zu werden.

Jetzt, nach dem Bundestagsbeschluss zum Tornado-Einsatz, wird sich das wohl ändern. Die Deutschen kämpfen nun an vorderster Front. In einem brutalen Anti-Terror-Krieg, geprägt von amerikanischen Strategien. Und die Amerikaner gelten schon jetzt wegen ihres harten Vorgehens als verhasste Besatzer. "Schwarz-Rot-Gold ist keine Schutzweste mehr", sagt der frühere BND-Chef Hanning.

Panorama über die Deutschen in Afghanistan - die tödliche Falle.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 15.03.2007 | 21:45 Uhr