Vorbestraft im Fronteinsatz - Das letzte Aufgebot der Amerikaner im Irak

von Bericht: T. Berndt, J. Goetz, C. Justus, V. Steinhoff

Auf die Titelseiten kommt der Irak nur noch selten, die Welt hat sich abgewandt. Dabei kommt der Irak nicht zur Ruhe. Jeden Tag neue Terroropfer. Aber auch eine wachsende Zahl grauenhafter Übergriffe amerikanischer Soldaten auf die Bevölkerung.

Vorbestraft im Fronteinsatz - US-Soldaten im Irak
Im Irak ist eine wachsende Zahl brutaler Übergriffe US-amerikanischer Soldaten auf die Bevölkerung zu verzeichnen.

Inzwischen ist eine verheerende Dynamik eingetreten: Der US-Armee fehlt das Personal. Deshalb lässt sie mittlerweile auch Vorbestrafte ans Gewehr. Etwa den Soldaten Steven Green. Am 12. März wurde er zum Vergewaltiger und vierfachen Mörder, so die Gerichtsakte. Green und seine Einheit vergewaltigten eine 14-Jährige und ermordeten das Mädchen und die Familie. Anschließend aßen sie Chicken Wings und spielten Karten. Mit dem Ende der Hoffnung, den Krieg doch noch zu gewinnen, verschwinden offenbar auch ethische Standards.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 31.08.2006 | 21:40 Uhr