Tod am Checkpoint - Der Fall Giuliana Sgrena

von Bericht: John Goetz, Marion Kerstholt, Stephan Stuchlik

Giuliana Sgrena hatte Glück. Nach 4 Wochen in irakischer Gefangenschaft kam die italienische Journalistin lebend frei. Selbst einen amerikanischen Kugelhagel am Checkpoint Airport hat sie überlebt.

Tod am Checkpoint - Der Fall Giuliana Sgrena
Ein Bericht von 2005 über den Fall der Journalistin Sgrena, die einen amerikanischen Kugelhagel im Irak knapp überlebte.

Anders ihr italienischer Sicherheitsbeamter. Er starb bei der Befreiungsaktion, erschossen von US-Soldaten. Todesfälle wie dieser sind Alltag im Irak. Der Fall Sgrena erregte nur Aufsehen, weil das Opfer eine europäische Journalistin ist. Immer wieder sterben Unschuldige an solchen Kontrollpunkten. Das US-Militär ermittelt dazu seit Jahren. Panorama liegen Vernehmungsprotokolle vor, die das belegen. Die Untersuchungen des Militärs blieben offenbar immer ohne Folgen.

Wie verroht der Umgang der Soldaten mit Irakern ist, zeigt zudem ein Video, das Panorama von der Palm Beach Post überlassen wurde. In dem Film, der wie ein Urlaubsvideo gedreht und geschnitten ist, zerren Soldaten an einem toten Iraker, treten gegen Leichenteile; angespornt vom jubelnden Kameraden hinter der Kamera. Erschreckende Bilder über den Alltag im Irak, der junge Menschen zu Sadisten werden lässt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 10.03.2005 | 21:45 Uhr