Geheime Millionenverträge - Politiker kassieren von Leo Kirch

von Andreas Lange, Martin Munz, Ariane Reimers

Helmut Kohl und Leo Kirch, Ex-Kanzler und Ex-Medienzar, eine Beziehung auf Gegenseitigkeit. Kohl sorgte für die Einführung des Privatfernsehens, in Kirchs Fernsehsender SAT.1 bekam er eine eigene Fernsehsendung: "Zur Sache, Kanzler". Später setzte sich Kohl für Kirchs Interessen bei der EU ein, Kirch unterstützte Kohl finanziell in den schweren Zeiten der CDU-Spendenaffäre. Neue Dokumente beweisen jetzt: Helmut Kohl kassierte als Kanzler a.D. Honorare aus lukrativen Beraterverträgen.

Geheime Millionenverträge: Politiker kassieren von Leo Kirch
Der Medienzar Leo Kirch soll über Jahre mit Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl hochdotierte Beraterveträge abgeschlossen haben.

Und damit ist er nicht der einzige. Auch seine Minister Theo Waigel, Wolfgang Bötsch, Rupert Scholz und Jürgen Möllemann standen nach ihrem Ausscheiden auf der Gehaltsliste von Leo Kirch. Nachträgliche Geschenke für treue Dienste? Panorama über die unheilvolle Allianz zwischen Medien und Politik.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 17.04.2003 | 21:45 Uhr