Willkür und Chaos - Fehlende Kompetenz von FDP-Bildungspolitiker

von Bericht: Ulrich Mendgen und Volker Steinhoff

"Die FDP ist die Partei der Bildung", heißt es in ihrem Wahlprogramm. In immerhin einem Bundesland hat sie die Chance, das zu beweisen: In Hamburg stellt die FDP den Bildungsminister.

Fehlende Kompetenz von FDP-Bildungspolitiker
FDP-Schulsenator Rudolf Lange stellt in Hamburg seine völlige Inkompetenz in der Bildungspolitik unter Beweis.

Doch Senator Rudolf Lange ist bisher vor allem durch Inkompetenz und Chaos aufgefallen. Durch ein überhastetes Sparprogramm drohen Unterrichtsausfall und spätere Mehrkosten.

Jetzt prasselt Kritik von allen Seiten auf Lange ein. Selbst Mitarbeiter der eigenen Behörde und Mitglieder der eigenen Partei, der FDP, sind entsetzt über ihren Bildungsminister. Doch Lange bleibt erst mal im Amt - die Entlassung des Pannenministers vor der Bundestagswahl wäre für den FDP-Bildungswahlkampf ein Offenbarungseid.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 27.06.2002 | 20:15 Uhr