"Rambo" Tiedje - Kohls Wunderwaffe für den Wahlkampf

von Bericht: Christoph Mestmacher

Anmoderation

PATRICIA SCHLESINGER:

Wir sind knapp vier Monate vor der Bundestagswahl, und offensichtlich wird unser Kanzler nervös. Seinen Sprecher Haussmann schickte er in den gut dotierten Vorruhestand. Und da tummeln sich schon einige: Rund 100 Millionen Mark werden aus der Bundeskasse für politische Frühpensionäre der Kohl-Regierung gezahlt. Aber er hat auch eine ganz neue Stelle geschaffen: Einer, der in unserer Branche gern der "Rambo des Journalismus" genannt wird, soll jetzt des Kanzlers Verdienste ins rechte Licht rücken und dem Medienstar Schröder Paroli bieten.

Rambo Tiedje - Kohls Wunderwaffe
Tiedje, ehem. Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, soll kurz vor der Bundestagswahl Redenschreiber von Helmut Kohl werden.

Christoph Mestmacher über den neuen Kanzlermacher.

KOMMENTAR:

Des Kanzlers neue Allzweckwaffe für die Wiederwahl: Hans Hermann Tiedje - Ex-BILD-Chef, Ex-BUNTE-Chef, Ex-TANGO-Chef. Als Blattmacher hat er so einiges vergeigt, doch eins wollte er damals nie machen:

0-Ton

HANS HERMANN TIEDJE:

(Kohl-Berater)

"Ich will auch keine Wahlen gewinnen, ich will auch nicht für jemanden Wahlen gewinnen."

KOMMENTAR:

Für ihn will Tiedje jetzt wieder dichten wie einst: Unvergessen "Ja, Deutschland, balla balla" oder die messerscharfe Analyse "Politiker reden Müll". Und Tiedje symbolisiert wie kein anderer: Dieser Wahlkampf wird knallhart. Schließlich: mit seinen Schlagzeilen war er nie zimperlich: "Hamburg - schlimmster Asylant verurteilt", "Falscher Asylant erschlug neun Frauen", "14.000 Asylanten untergetaucht, alle kassieren Sozialhilfe". Und als dann die Ausländerwohnungen brannten, war er leider nicht mehr BILD-Chef, denn eine Schlagzeile wäre ihm sofort eingefallen.

0-Ton

HANS HERMANN TIEDJE:

"... dann hätte ich die Schlagzeile gemacht: 'Haut den Nazis auf die Fresse'. Um es präzise zu sagen: 'Haut ihnen auf die Fresse' - das sind sechs Worte, das kann man richtig schön groß machen."

KOMMENTAR:

Jetzt muß sich Tiedje, wegen seiner einfühlsamen Art "Rambo" genannt, mit einem verbrüdern, den er einst umlegte. Kohl war über diese Schlagzeile so sauer, daß er Tiedjes Rausschmiß bei BILD vorantrieb. Und jetzt: alles vergeben, alles vergessen, denn Kohl weiß: Hans Hermann Tiedje kennt sich aus mit Männern in der Krise.

Dieter Bohlen half er im Scheidungskrieg, vielleicht zu erfolgreich: Am Ende wusch Bohlen so viele schmutzige Wäsche, daß es selbst Tiedje zu viel wurde. Bohlen war nicht mehr zu bremsen, Tiedje gab auf.

0-Ton

DIETER BOHLEN:

"Geld, viel Geld, Verona ist ja nicht billig."

KOMMENTAR:

Diesem ehrenwerten Herrn allerdings, der grauen Eminenz des real untergegangenen Sozialismus, hilft er immer noch beim Imagewandel. Hans Hermann Tiedje über Alexander Schalck-Golodkowski:

0-Ton

HANS HERMANN TIEDJE:

"Das mag Ihnen jetzt blauäugig vorkommen, ich weiß ja, warum viele Leute anders darüber denken - ich halte ihn für einen in der Tat ehrlichen Menschen."

KOMMENTAR:

Wer bei Schalck-Golodkowski noch hofft, der schreckt auch vor Kohl nicht zurück. Hans Hermann Tiedje - die neue Stalinorgel der CDU, er soll Kohl aus dem Meinungstief holen - mit allen Mitteln und sicherlich getreu alten Grundsätzen - Stichwort Wahrheit.

0-Ton

HANS HERMANN TIEDJE:

"Wahrheit - ja, ich würde - ich hab' ja keine Wahrheiten zu vermitteln, ich bin ja kein Pädagoge, das überlasse ich gerne dem Fernsehen."

Abmoderation

PATRICIA SCHLESINGER:

Na, dann ist es ja gut.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 28.05.1998 | 21:00 Uhr