Stand: 28.09.11 12:20 Uhr

Razzia nach illegaler Nazi-Demonstration

Mehr als zwei Dutzend Polizisten haben im Vogtland Wohnungen von mehreren mutmaßlichen Neonazis durchsucht. Den Bewohnern wird vorgeworfen, im Juli 2011 an einer nicht genehmigten Demonstration in Rodewisch teilgenommen zu haben. Dabei trugen die rund 40 vermummten Personen weiße Masken und riefen Nazi-Parolen, als sie über den Festplatz der Kirmes liefen, die dort gerade stattfand.

Die Beamten wurden fündig: Sie stellten zahlreiches Propagandamaterial sicher, außerdem wurden Computer und Mobiltelefone beschlagnahmt. Zudem fanden die Polizisten weiße Gesichtsmasken, wie sie auf dem Aufmarsch in Rodebruch getragen wurden.

Es kam bereits in mehreren Städten zu Aufmärschen vorn maskierten Rechten. Im Internet bezeichnen sie sich als "Die Unsterblichen". Für die Demonstration in Rodewisch soll die Revolutionäre Nationale Jugend (RNJ) verantwortlich sein.

Panorama hatte über diese Demonstration berichtet und auf die inhaltliche Nähe der Jung-Nazis zu dem norwegischen Attentäter Anders B. verwiesen, der am 22. Juli in Oslo einen Bombenanschlag verübt und dann auf der Insel Utoya dutzende Jugendliche ermordet hatte.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 28.07.2011 | 21:45 Uhr