Maschmeyer-Buch: Lobeshymnen selbstgemacht?

Carsten Maschmeyer, umstrittener Gründer des Finanzdienstleisters AWD, ist nach wie vor geschäftstüchtig: Jetzt hat er ein Buch herausgebracht mit dem Titel “Selfmade: erfolg reich leben”, das er nach Kräften bewirbt. Unter anderem war er zu Gast in der ARD-Talkshow von Sandra Maischberger. Panorama-Reporter Christoph Lütgert hatte sich bereits vergangene Woche kritisch zu Maschmeyers Auftritt bei Maischberger geäußert.

Ist nicht nur der Buchtitel "Selfmade"?

Carsten Maschmeyer bei Sandra Maischberger. © WDR Fotograf: Max Kohr

Bei Sandra Maischberger verwies Carsten Maschmeyer auf die positiven Amazon-Bewertungen.

Seinen Auftritt bei Maischberger nutzte Maschmeyer, um für sein Buch zu werben und auf die angeblich zahlreichen positiven Kundenrezensionen zu verweisen, die "Selfmade" bei einem Internet-Versandhändler bereits habe. Doch "selfmade" - also selbstgemacht - sind möglicherweise auch viele der positiven Kommentare. Das vermuten zumindest einige Gegner des Finanz-Unternehmers, weshalb beim Web-Händler eine Art Kommentar-Kleinkrieg zwischen ihnen und den Unterstützern Maschmeyers tobt. Denn die 5-Sterne-Bewertungen sind tatsächlich ungewöhnlich zahlreich, was auch FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher auffiel. Er kommentierte daher per Twitter: "Ein Phänomen: alle positiven Amazon-Rezensionen zu Maschmeyers Buch sind Erstrezensenten."

Nach wie vor sind, bis auf eine Ausnahme, alle Lob-Kommentare von Erstrezensenten verfasst. Sie reichen von "Super Ein echt gutes Buch! Wozu sollte ich mir 10 verschiedene Bücher kaufen, wenn hier alles drin ist? Kann ich nur weiterempfehlen" über "Glaubwürdigkeit: das Buch wirkt authentisch, so wie die Welt des C.M. eben aussieht" bis "Was für ein Lebensweg und was für eine Lebensleistung. Geschäftlich ist der Mann ein Vorbild, man kann ihn nur beglückwünschen."

Zu den Bewertungen kann man Maschmeyer mittlerweile nicht mehr beglückwünschen: Zur Zeit hat die Zahl der vernichtenden Besprechungen die Oberhand: Es gibt 39 Negativ-Bewertungen, im Vergleich zu 17 Rezensionen der 4-und-5-Sterne-Kategorie.

Stand: 26.03.12 16:31 Uhr