Stand: 07.12.14 01:18 Uhr

Verlogene Heulsusen - Die Christdemokraten und das rot-rot-gründe Bündnis in Thüringen

von Christoph Lütgert
Der Fraktionsvorsitzende der Linken in Thüringen, Bodo Ramelow spricht am Dienstag (11.09.2012) in Erfurt bei einer Pressekonferenz zu Journalisten. © dpa Foto: Martin Schutt

Bodo Ramelow ist der erste Ministerpräsident der Partei Die Linke.

Man kann das rot-rot-grüne Bündnis in Thüringen und die Wahl von Bodo Ramelow zum ersten Ministerpräsidenten der Linken gut finden oder auch schlecht - für beide Sichtweisen mag es Gründe geben. Aber das Lamento der Verlierer-CDU wie der CSU ist an Verlogenheit kaum noch zu überbieten.

Die christdemokratischen und christsozialen Heulsusen blenden die unrühmliche Vergangenheit ihrer Partei in der DDR dermaßen frech aus, dass man es schon unverschämt nennen muss. Ramelows Wahl sei "ein Tag der Schande für das wiedervereinigte Deutschland" tönt es aus der Union, ein Schlag ins Gesicht der SED-Opfer, eine Beleidigung für die Menschen, die vor 25 Jahren in der DDR für die Freiheit auf die Straße gegangen seien.  CDU-Generalsekretär Peter Tauber warnt SPD, Grüne und Linke in Thüringen vor "Geschichtsklitterung". Dabei ist es die Union, die mit ihren moralisierenden Schimpfkanonaden skrupellos klittert.

Mitverantwortlich für das DDR-Unrechtsregime

Helmut Kohl. © ARD

Dass die Ost-CDU als Blockpartei fest an der Seite der SED mitverantwortlich für das DDR-Unrechtsregime war, störte Einheitskanzler Kohl nicht.

Augenscheinlich vergessen sie, wie ungeniert sich die CDU des legendären Einheitskanzlers Helmut Kohl nach dem Fall der Mauer die DDR-CDU mitsamt deren Vermögen einverleibte, obwohl die es kaum weniger schlimm als die SED getrieben hatte. Dass die Ost-CDU als Blockpartei fest an der Seite der SED mitverantwortlich für das DDR-Unrechtsregime war, störte die Parteifreunde im Westen nicht. Mit Pathos und Absingen der Nationalhymne schlossen sich im vereinten Deutschland die Christdemokraten aus Ost und West zusammen. Und bedenkenlos wurden in höchste Staats- und Parteiämter Männer gehievt, die noch kurz vorher Mitläufer oder sogar Mittäter im repressiven DDR-System waren. 

Erster CDU-Ministerpräsident nach dem Mauerfall wurde beispielsweise in Thüringen Josef Duchac, ein Politiker, schon zu DDR-Zeiten ganz oben, dessen  Vergangenheit gewiss sehr viel kritischer zu bewerten war als heute die Vergangenheit des linken Wessis Bodo Ramelow. Vergessen und faktisch vergeben, was der Vorsitzende der CDU-Ost, Gerald Götting noch kurz vor dem Zusammenbruch der DDR herausposaunt hatte: "Unsere historische Entscheidung für den Sozialismus, für die Teilnahme an seinem Aufbau in der Deutschen Demokratischen Republik war richtig und hat sich bewährt". Und dass im Zentralorgan der DDR-CDU jedes Jahr zum 13. August die Mauer gefeiert und damit die Mauertoten verhöhnt wurden - Schwamm drüber.

Jetzt also stellt die Linke, die SED-Nachfolgepartei, in Thüringen den Ministerpräsidenten. Über zwei Jahrzehnte lang machte das die Nachfolge-Organisation der CDU-Blockpartei. Und die hat nicht mal den Namen gewechselt. Trotzdem ist Thüringen nicht untergegangen. 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 27.10.2005 | 21:45 Uhr