Stand: 21.06.14 13:54 Uhr

US-Regierung: deutsches Strafrecht erleichtert Menschenhandel

Einen Monat nach dem Militärputsch sehen die USA Thailand beim Menschenhandel auf einer Stufe mit Nordkorea und Simbabwe. Gründe für die Herabstufung Thailands seien vor allem fortgesetzte sexuelle Ausbeutung junger Frauen, Zwangsarbeit in der Fischereiindustrie sowie die Behandlung von Flüchtlingen aus dem Nachbarland Myanmar.

Deutschland Ursprungs- und Zielland für Opfer von Menschenhandel

Doch auch Deutschland ist laut dem jährlichen"Bericht über Menschenhandel" des US-Außenministeriums Ursprungs-, Transit- und Zielland für Frauen, Kinder und Männer, die Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung und der Zwangsarbeit werden. Dabei spielt eine hohe Hürde im Strafgesetzbuch eine Rolle, auf diePanorama schon im März 2013 hingewiesen hatte. Nun rät das US-Außenministerium der Bundesregierung, eine Änderung des Strafgesetzbuches in Gang zu setzen, damit dem Menschenhandel mehr Einhalt geboten wird.

Einwanderung: Anreiz durch legale Billigjobs
Eigentlich soll ein Gesetz Ausbeuterjobs verhindern: Doch viele Osteuropäer arbeiten für einen lächerlichen Lohn und die Hintermänner verdienen.

Gesetz greift nicht ohne Aussagen der Opfer

Die Ausgestaltung des Paragrafen 233 des Strafgesetzbuchs zur Bekämpfung des Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft behindere das Erkennen von Opfern und die Strafverfolgung durch eine hohe Beweislast. Kurz gesagt: das Gesetz, das Ausbeuterjobs verhindern soll, greift ohne Aussagen der Opfer nicht.

Menschenhandel ist kein neues Problem, schon 1970 berichtete Panorama über die Ausbeutung von Arbeitern:

Panorama vom 06.04.1970
Diesseits und jenseits von Oder und Neisse: Landsberg an der Warthe; Eigentum verpflichtet: Glashütte Immenhausen; Leiharbeiter: Illegale Gastarbeiter in Deutschland; Guatemala: Ermordung des deutschen Botschafters von Spreti;

Lesen Sie hier den vollständigen Text des Büros zur Überwachung und Bekämpfung von Menschenhandel im US-Außenministerium :

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 20.11.2012 | 21:15 Uhr