Stand: 28.09.12 13:44 Uhr

Steinbrück soll Kanzler werden

Die K-Frage der SPD ist geklärt: Nach dem Verzicht von Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier auf eine Kandidatur hat Parteichef Sigmar Gabriel am Freitag offiziell den früheren Finanzminister Peer Steinbrück als Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten für die Bundestagswahl 2013 vorgeschlagen. Am Montag kommt der SPD-Vorstand zu einer Sondersitzung zusammen, um darüber zu beraten.

Panorama hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres über den möglichen Kandidaten Steinbrück und dessen Ecken und Kanten berichtet. Denn bis heute tun sich viele Genossen mit dem streitbaren Hanseaten schwer. Vor allem bei der Parteilinken ist Steinbrück umstritten.

Der unbequeme Kandidat: Peer Steinbrück
Die SPD hat ihn nicht gerufen und doch möchte er offenbar Kanzlerkandidat werden: Peer Steinbrück. Doch geht das überhaupt - er und die Partei? Panorama über die Ich-AG Kanzlerkandidat.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 08.12.2011 | 22:00 Uhr