Stand: 31.07.15 17:27 Uhr

Gabriel besucht Flüchtlingsheim in Wolgast

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). © NDR/ARD

Sigmar Gabriel will in Wolgast eine Flüchlingsunterkunft besuchen.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat zusammen mit Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) eine Flüchtlingsunterkunft in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern besucht. Gabriel wollte sich nach Angaben der Staatskanzlei selbst ein Bild vond er Situation vor Ort machen und Gespräche mit Flüchtlingen und ehrenamtlichen Helfern führen.

Panorama hatte mehrfach über die Unterkunft berichtet, als diese eingerichtet wurde. Damals war die Lage hier sehr angespannt: Nachbarn und Anwohner lehnten das Heim ab, einer beschallte den Innenhof mit rechtsradikaler Musik. Ob Gabriel auch mit den Flüchtlingsfeinden spricht, ist bisher nicht bekannt.

Hass statt Gastfreundschaft: Asyl in Wolgast
"Zick Zack Kanackenpack" und andere Beschimpfungen: So berichtete Panorama im September 2012 über die Flüchtlingsunterkunft in Wolgast. Seitdem hat sich die Lage offenbar beruhigt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 20.09.2012 | 21:45 Uhr