Stand: 01.02.11 15:47 Uhr

Bewährungsstrafe für Lehrer wegen sexuellen Missbrauchs

Panorama hat über den Fall mehrfach berichtet: Ein 36-jähriger Lehrer aus dem Kreis Neuwied soll im Winter und Frühjahr 2007 eine damals 14-jährige Schülerin in 22 Fällen sexuell missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hatte das Verfahren gegen den Pädagogen zwischenzeitlich eingestellt und erst nach der Panorama-Berichterstattung wieder aufnehmen müssen.

Jetzt ist der Lehrer vom Schöffengericht am Amtsgericht Neuwied verurteilt worden: Zwei Jahre Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurden, sowie 200 Sozialstunden und 1000 Euro Geldbuße. Falls diese Urteil rechtskräftig wird und keine Berufung eingelegt wird, verliert der Lehrer sowohl seinen Job als auch seinen Beamtenstatus.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 16.04.2009 | 21:45 Uhr