Stand: 16.07.14 15:40 Uhr

Bestechungsverdacht: Razzien bei der Debeka

Wegen des Verdachts der Bestechung gegen Mitarbeiter der Debeka-Versicherung haben Polizisten 24 Büros oder Privatgebäude in mehreren Bundesländern durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Koblenz leitete nach eigenen Angaben gegen neun Beschäftigte des Unternehmens und fünf Angehörige des öffentlichen Dienstes Verfahren ein. Panorama hatte berichtet, dass bei der Debeka fragwürdige Praktiken zur Kundengewinnung zum Einsatz kamen kommen.

Vertriebsmitarbeiter des Versicherers benutzten offenbar Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes als Tippgeber zur Kundenwerbung nutzten - gegen Bezahlung. Neben der Staatsanwaltschaft waren auch schon die Finanzaufsicht Bafin und der rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragten tätig geworden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 23.01.2014 | 22:15 Uhr