Stand: 22.07.16 11:45 Uhr

Erdogan lässt Piloten festnehmen

Der türkische Ministerpräseident Erdogan spricht vor dem Parlament in Ankara. (29.07.2008) © dpa - Bildfunk Foto: epa/Tumer

In einem ausführlichen Interview äußerte sich Erdogan auch zu der Festnahme zweier Piloten. (Archvbild)

In der Türkei wurden die beiden Piloten festgenommen, die im vergangenen Jahr einen russischen Kampfjet abgeschossen haben. Das bestätigte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in einem Interview mit dem Fernsehsender "Al Jazeera".

Handelten Piloten eigenmächtig?

Es solle nun herausgefunden werden, ob sie möglicherweise ohne direkten Befehl gehandelt haben, so Erdogan. Es gebe zumindest den Verdacht, aus diesem Grund seien sei auch festgenommen worden.

Im November 2015 drang nach Angaben der Türkei ein russisches Kampfflugzeug in den türkischen Luftraum nahe der syrischen Grenze ein. Aufgrund der Luftraumverletzung wurde der russische Jet abgeschossen. Einer der beiden Piloten wurde bei dem Abschuss getötet. Der Vorfall führte zu einem diplomatischen Spannungen zwischen Ankara und Moskau. Erst vor wenigen Tagen entschuldigte sich Erdogan bei der Familie des getöteten russischen Soldaten und ging damit wieder einen Schritt auf Moskau zu.

Hintergründe des Vorfalls

Panorama hatte über den Abschuss und die möglichen Hintergründe des Vorfalls ausführlich berichtet. Militärexperten und der türkische Botschafter in Deutschland äußerten sich in dem Bericht zu dem Fall.

Warum die Türkei einen russischen Jet abschoss
Ein russisches Kampfflugzeug wird im türkisch-syrischen Grenzgebiet abgeschossen. Eine spontane Landesverteidigung? Oder hatten die Türken den Abschuss geplant?

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 17.12.2015 | 21:45 Uhr