07.10.12 | 21:45 Uhr

Herr Steinbrück, können Sie Kanzler? Der Kandidatencheck

Peer Steinbrück © dpad Fotograf: Michael Gottschalk

Kann er Kanzler?

Gabriel, Steinmeier oder Steinbrück? Monatelang wurde eifrig spekuliert und gerätselt, wer die SPD als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf 2013 führen würde. Seit vergangenem Freitag ist klar: Peer Steinbrück ist der Auserwählte. Darauf haben sich die Sozialdemokraten nach langem Ringen und doch früher als geplant geeinigt.

Der ehemalige Bundesfinanzminister soll Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die Stirn bieten und die Wahl 2013 gewinnen. Mit Steinbrück, so hoffen die Sozialdemokraten, könne Schwarz-Gelb endlich abgelöst werden. Er sei nicht nur der geeignetste und beste Kandidat, sondern habe definitiv das Zeug zum Regierungschef.

Kann Steinbrück tatsächlich Kanzler?

Wir machten den Kandidatencheck mit Peer Steinbrück bei GÜNTHER JAUCH und fragen:

Wie links schlägt Steinbrücks Herz? Mit welchen Themen will der SPD-Kandidat im Wahlkampf punkten? Welche Stärken, welche Schwächen hat Steinbrück – als Politiker und als Mensch? Wie groß sind Steinbrücks Chancen gegen Kanzlerin Merkel?