Eine kurze Geschichte von extra 3

Wolf von Lojewski © NDR Foto: NDR Pressestelle
Wolf von Lojewski - schnurstracks auf dem Weg zur Goldenen Kamera.

"Welche Erkenntnislust, welchen Spaß beim Zuschauen, welchen Genuss über gelungene journalistische Treffer es im TV-Programm immer noch geben kann, beweist seit einiger Zeit das Magazin extra drei im Dritten Programm des NDR". So schön stand es im sozialdemokratischen Monatsmagazin "Vorwärts" , im Februar 1978. Da war extra 3 gerade mal anderthalb Jahre alt.

Und selbst die Macher waren überrascht, dass es die Sendung noch gab. "Extra 3 wird das Jahr 1976 nicht überleben", unkte Miterfinder und Erstmoderator Dieter Kronzucker schon kurz nach der ersten Sendung - die lief übrigens am 21. September 1976, einem Dienstag.

Kaderschmiede für Aust, Boning, von Lojewski

Hans-Jürgen Börner © NDR Foto: NDR Pressestelle
Hans-Jürgen Börner - mit staubtrockenem Humor und Sekt hielt der Stil bei "extra 3" Einzug. Er moderierte von 1989 bis 1997 die Sendung.

Kronzucker irrte - extra 3 lebt mehr denn je. Und das, obwohl die Sendung Politiker und Programmverantwortliche nicht immer erfreut hat. Vor allem kritischen Berichte über Brokdorf sorgten in den siebziger Jahren für Aufsehen. Legendär die Reaktion des damaligen Ministerpräsidenten Niedersachsens, Ernst Albrecht, auf die Sendung.

Für die Macher war extra 3 ein Stahlbad: Kein Wunder, dass viele von ihnen später ziemlich groß rauskamen: Unter anderem Wolf von Lojewski, Stefan Aust und Dieter Merseburger. Schon im Dezember 1976 schrieb die Nordwestzeitung: "Es wird schwierig sein, das Niveau der Sendung auf dem Stand zu halten, wie er gestern präsentiert wurde." Damit hatte die Zeitung völlig Recht: Es war zwar schwierig - aber es sollte gelingen.

Zeitmaschine
500. Sendung extra 3
50 Min

500. Sendung extra 3 (08.11.1990)

Zum 40-jährigen Jubiläum von extra 3 sind wir tief in die Archive gestiegen und haben die 500. Sendung ausgegraben. Durch den Abend und den damaligen 14. Jahrestag führte Hans-Jürgen Börner. 50 Min

25 Jahre extra 3 mit Jörg Thadeusz
60 Min

25 Jahre extra 3 (21.06.2001)

Die Geburtstags-Gala, moderiert von Jörg Thadeusz, hatte illustre Gäste: der damalige CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer, der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine und Ex-TV-Sternchen Jenny Elvers. 60 Min

30 Jahre extra 3 mit Thomas Pommer, Jörg Thadeusz und Hans-Jürgen Börner
66 Min

30 Jahre extra 3 (21.09.2006)

30 Jahre extra 3, sprich, die schlimmen Jahre zwischen 33 und 45 kommen noch. Egal. Als Gäste begrüßt Moderator Thomas Pommer: Hans-Jürgen Börner, Jörg Thadeusz und Alfons alias Emmanuel Peterfalvi. 66 Min

Tobias Schlegl, Thomas Pommer, Jörg Thadeusz und Hans-Jürgen Börner
ARD Mediathek

extra 3 Spezial: Der Abend der Legenden vom 16.09.2015

Die extra 3-Familie integriert einen Rechten; Die Fußmatte von Greifswald; Neulich im Bundestag und vieles mehr - die Ex-Moderatoren Schlegl, Pommer, Thadeusz und Börner mit dem Irrsinn der Woche. Video

Christian Ehring.
ARD Mediathek

40 Jahre extra 3 - Die große Satire-Gala vom 28.09.2016

Politiker zum 40-jährigen Jubiläum von extra 3; Johannes Schlüter ist der Ehring-Pilot; Lütgert deckt auf – die extra 3 Story; Zu Gast: Olli Schulz und Oliver Kalkofe. Video