Seitentitel

09.02.2012 | 21:24 Uhr

24. September 2011

24. September: Schluss nach 40 Jahren

Brennender Föhn © NDR
große Bildversion anzeigen Bei vielen Produkten hat Ratgeber Technik schwere Mängel nachgewiesen.

40 Jahre Ratgeber Technik: Tausende Produkte hat die Redaktion in dieser Zeit intensiven Tests unterzogen und dabei erschreckend oft schwere Mängel gefunden. Mängel, die Verbraucher manchmal sogar in Lebensgefahr brachten. Immer wieder schaffte es der Ratgeber Technik, dass Hersteller Geräte oder Werkzeuge vom Markt nehmen mussten.

Freude an Technik

Roboterkatze im Studio
große Bildversion anzeigen Eine Roboterkatze im Studio

Aber bei allem Ernst kam auch der Spaß in der Sendung nie zu kurz. Bissig, satirisch und auch ein wenig selbstironisch gingen die Redakteure der Sendung bisweilen ans Werk. Hinter all dem steckte vor allem eines: Freude an Technik.

Ratgeber Technik lässt in seiner letzten Sendung 40 Jahre Revue passieren, bringt Wissenswertes und Unterhaltsames aus vier Jahrzehnten Fernsehen - von 1971 bis 2011. Die skurilsten Produkte, die schönsten Geschichten, die größten Flops. Und der Ratgeber zeigt, warum Technik manchmal ganz schön erotisch ist.

Info

Dieser Text gibt den Fernsehbeitrag zum Zeitpunkt der Ausstrahlung wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt.



Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW